StV/KV-LOGO
04.07.2017

Auch bei Integration muss gelten: Qualität vor Quantität

Zusätzliche Sprachkurse für Flüchtlingskinder in den Ferien

„Ich stimme Schulministerin Gebauer zu, dass das Erlernen der deutschen Sprache elementar ist, um dem Unterricht zu folgen“, sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW. „Allerdings muss für das Erlernen der deutschen Sprache das Gleiche gelten, wie bei der Inklusion. Qualität geht vor Quantität und Schnelligkeit.“

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte in einem Interview vorgeschlagen, die Ferienzeiten verstärkt für Sprachunterricht von Flüchtlingskindern zu nutzen.

Nach Auffassung des VBE reicht es allerdings nicht, ein paar Computer und Lehramtsstudenten in den Ferien bereitzustellen, um Kindern erfolgreich die deutsche Sprache beizubringen. Bisher wurde großen Wert daraufgelegt, dass Sprachkurse in der Regel von speziell dafür ausgebildeten Lehrkräften durchgeführt werden. „Diesen Anspruch sollten wir nicht aufgeben“, mahnt Beckmann.

Auch die Bildung von Auffangklassen, die Ministerin Gebauer für sehr wichtig hält, sind ebenso wenig ein allein funktionierendes Erfolgsrezept für aussichtsreiche Integration. Beckmann sagt: „In dieser Frage sollte man das sprichwörtliche Kind nicht mit dem Bade ausschütten und den Schulen Entscheidungsspielraum lassen. Denn Schulen haben mittlerweile – je nach Bedarf – Integrationskonzepte entwickelt, die vor Ort funktionieren.“

Hat eine Schule beispielsweise nur fünf Flüchtlingskinder, hat es wenig Sinn, dafür eine separate Auffangklasse zu bilden. Darüber hinaus spricht viel dafür, unnötige Schulwechsel zu vermeiden. Flüchtlingskinder sollten daher möglichst auch schon für das Deutsch lernen direkt an dem Schulort untergebracht werden, an dem sie später auch verbleiben sollen.


Pressemitteilung 31-17
Weitere Artikel im Bereich ""
24.07.2017
VBE: Ein kleiner Schritt auf einem langen Weg zur erfolgreichen Inklusion

„Der VBE begrüßt, dass Ministerin Gebauer mit Hilfe des vorgelegten Erlasses bezüglich der Schließungsmodalitäten für Förderschulen schnellstmöglich Klarheit geschaffen hat. Das ändert nichts daran, dass die Förderschulen, die bereits zum Ende des Schuljahres 2016/2017 geschlossen wurden, kaum noch eine Chance für den Erhalt haben“, erklärt Udo Beckmann, Vorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband für Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich des neuen Erlasses des Schulministeriums.

14.07.2017
VBE: Riesenlücke bei Ganztagsplätzen sind keine Lappalie

„Die Ergebnisse der Recherchen des ARD-Morgenmagazins zu fehlenden Betreuungsplätzen an Grundschulen zeigen, dass hier ein eklatanter Widerspruch zwischen Bedarf und Angebot besteht. Ohne dies zur Kenntnis zu nehmen, wird in den Bundestagswahlprogrammen sogar der momentan regierenden Parteien die Einführung eines Rechtsanspruches auf Betreuung in der Grundschule gefordert. Anscheinend soll wieder einmal der zweite vor dem ersten Schritt gemacht werden“, kommentiert der Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW, Udo Beckmann, den Bericht von heute.

12.07.2017
VBE: In NRW fehlen mindestens 30.000 Lehrkräfte

Die Hoffnung der alten Landesregierung, dass der zurzeit in NRW bestehende Lehrermangel ein vorübergehendes Phänomen ist, hat sich heute, mit den von der Bertelsmann Stiftung vorgelegten Zahlen als realitätsfremd erwiesen.

12.07.2017
VBE: Moratorium zum Erhalt der Förderschulen kann nur ein erster Schritt sein

Wie im Wahlkampf versprochen, haben die Regierungsparteien im Landtag heute die Landesregierung aufgefordert, mehr Förderschulen als bisher vor der Schließung zu retten – u.a. durch die Aussetzung der Verordnung über die Mindestgrößen.

10.07.2017
VBE: Schule schwänzen vor den Ferien kann teuer werden

An vielen Schulen fehlen unmittelbar vor den Sommerferien immer mehr Schülerinnen und Schüler. Erfahrungsgemäß liegt das häufig daran, dass Eltern mit ihren Kindern bereits ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien in den Urlaub fahren, um Geld zu sparen.

05.07.2017
VBE: Keine überstürzte Rolle rückwärts!

'Ich warne dringend davor, die gleichen Fehler, die bei der Einführung des sogenannten G8 gemacht wurden, jetzt beim G9 zu wiederholen, weil man möglichst schnell auf die Kritiker reagieren will. Qualität geht vor Schnelligkeit', sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/649/content_id/5118.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW