StV/KV-LOGO
27.03.2014

VBE: Girls`Day – ein kleiner Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit

Girls`Day am 27. März 2014

„Der Girls`Day ist ein kleiner Schritt auf einer langen Entwicklungsgeraden. Die Zahl der Frauen in Männerberufen ist immer noch verschwindend gering“, erklärt Jutta Endrusch, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW. „Gerade deshalb bietet der Girls`Day eine optimale Möglichkeit, sich über Geschlechtergrenzen hinweg selbst auszuprobieren und Einblicke in männertypische Berufe zu erhalten.“

„Insbesondere in technischen Berufen herrscht Fachkräftemangel – hier eröffnen sich auch für Mädchen gute Chancen aufgrund der demografischen Entwicklung“, bekräftigt Endrusch. „ Junge Mädchen sollten daher im Rahmen des Girls`Days die Gelegenheit nutzen, gerade die Berufe kennenzulernen, die über Generationen eher in Männerhand waren.“

„Allerdings reichen punktuelle Einblicke in die Berufswelt nicht aus“, so die stellvertretende Landesvorsitzende weiter. „Deshalb müssen Berufswahl-orientierung und -vorbereitung durchgehende Berücksichtigung im Unterricht aller Schulformen und Jahrgangsstufen finden.“

Darüber hinaus sollte im Sinne von Gender Mainstreaming parallel zum Girls`Day auch für Jungen eine entsprechende Möglichkeit eröffnet werden, typische Frauenberufe kennenzulernen. Von daher sei es ausdrücklich zu begrüßen, dass viele Schulen parallel zum Girl`Day bereits auch einen Boys`Day durchführen.

„Allerdings sind hierbei auch die Betriebe in der Pflicht“, so Endrusch abschließend, „entsprechende Angebote sowohl für Jungen als auch für Mädchen vorzuhalten und diese ersten Kontakte durch weitere Praktika nachhaltig zu pflegen. Langfristig müssen wir dahin kommen, dass jeder Jugendliche, der die Schule mit einem Abschluss verlässt, im Vorfeld einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Ausbildungsplatz gefunden hat.“


Pressemitteilung 16-14
Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/509/content_id/3959.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW