Ergebnisse einer Umfrage zum Lehrerarbeitsplatz

12.05.2011
Die Arbeit an den Schulen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Eine wesentliche Veränderung besteht darin, dass weitaus häufiger als früher die Anwesenheit der Lehrkräfte bis in den Nachmittag hinein erforderlich ist. Die Erhebung unterstreicht, dass die Arbeitsplatzsituation der Lehrerinnen und Lehrer völlig unbefriedigend ist und von den Betroffenen auch in diesem Sinne wahrgenommen wird.

Durchführende der Erhebung und Verfasser des Berichts: Uwe Schaarschmidt & Andreas W. Fischer,
Wampersdorf (bei Wien), März 2011
Auftraggeber: VBE NRW

Die Arbeit an den Schulen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Eine wesentliche Veränderung besteht darin, dass weitaus häufiger als früher die Anwesenheit der Lehrkräfte bis in den Nachmittag hinein erforderlich ist. Und das gilt nicht nur für Ganztagsschulen.

Um diesem Erfordernis Rechnung zu tragen, ist es dringend geboten, geeignete Lehrerarbeitsplätze an den Schulen einzurichten. Damit sind Lehrerarbeitsplätze gemeint, von denen sowohl eine wirksame Unterstützung der gesamten pädagogischen Arbeit ausgeht als auch ein spürbarer Beitrag zur Gesunderhaltung der Lehrerinnen und Lehrer.

Der VBE NRW hat sich dieses Themas angenommen. In seinem Auftrag wurde eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die dazu diente, eine fundierte Grundlage für das weitere Vorgehen zu schaffen.

Konkret ging es bei der Befragung um zwei Punkte:
- Erstens sollte erfasst werden, wie es gegenwärtig um die Lehrerarbeitsplätze an den Schulen bestellt ist.
- Zweites war beabsichtigt, die persönlichen Vorstellungen der befragten Lehrerinnen und Lehrer zu diesem Thema zu erfahren.

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Die Erhebung unterstreicht,
dass die Arbeitsplatzsituation
der Lehrerinnen und Lehrer
völlig unbefriedigend ist
und von den Betroffenen
auch in diesem Sinne
wahrgenommen wird.

 
Um die Ergebnisse der Umfrage zum Lehrerarbeitsplatz zu lesen, klicken Sie bitte auf das nebenstehende Bild.

 

 

 

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