Ergebnisse einer Umfrage zum Lehrerarbeitsplatz
Durchführende der Erhebung und Verfasser des Berichts: Uwe
Schaarschmidt & Andreas W. Fischer,
Wampersdorf (bei Wien), März
2011
Auftraggeber: VBE NRW
Die Arbeit an den Schulen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Eine wesentliche Veränderung besteht darin, dass weitaus häufiger als früher die Anwesenheit der Lehrkräfte bis in den Nachmittag hinein erforderlich ist. Und das gilt nicht nur für Ganztagsschulen.
Um diesem Erfordernis Rechnung zu tragen, ist es dringend geboten, geeignete Lehrerarbeitsplätze an den Schulen einzurichten. Damit sind Lehrerarbeitsplätze gemeint, von denen sowohl eine wirksame Unterstützung der gesamten pädagogischen Arbeit ausgeht als auch ein spürbarer Beitrag zur Gesunderhaltung der Lehrerinnen und Lehrer.
Der VBE NRW hat sich dieses Themas angenommen. In seinem Auftrag wurde eine
Befragung von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, die dazu diente, eine
fundierte Grundlage für das weitere Vorgehen zu schaffen.
Konkret
ging es bei der Befragung um zwei Punkte:
- Erstens sollte erfasst
werden, wie es gegenwärtig um die Lehrerarbeitsplätze an den Schulen bestellt
ist.
- Zweites war beabsichtigt, die persönlichen Vorstellungen der
befragten Lehrerinnen und Lehrer zu diesem Thema zu erfahren.
Die Erhebung unterstreicht,
dass die
Arbeitsplatzsituation
der Lehrerinnen und Lehrer
völlig unbefriedigend
ist
und von den Betroffenen
auch in diesem Sinne
wahrgenommen
wird.
Um die Ergebnisse der Umfrage zum
Lehrerarbeitsplatz zu lesen, klicken Sie bitte auf das nebenstehende
Bild.
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