Verbesserung der Arbeits- und Gesundheitsqualität durch Tätigkeits-, Beanspruchungs- und Stimmungsanalysen
An Schulleitungsmitglieder werden ständig neue Berufsanforderungen gestellt, ohne dafür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Derzeit liegen kaum gesicherte Daten über die zeitliche, emotionale und tätigkeitsspezifische Beanspruchung von Schulleitungen vor.
Die Arbeitsbereiche von Schulleiterinnen und Schulleitern sind für die Öffentlichkeit ein ebenso dunkler Fleck wie die Tätigkeitsfelder und die Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, hat der VBE NRW in Zusammenarbeit mit dem VBE-Bundesverband Prof. Bernhard Sieland von der Universität Lüneburg mit der Erfassung dieser Arbeitsbereiche und dem damit verbundenen Zeitaufwand beauftragt. Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen können in einem Online-Tagebuch ihre persönlichen Arbeits- und Zeitabläufe sammeln und diese mit anderen vergleichen. Sie bekommen dabei zum einen Hilfestellungen für ihr eigenes Zeitmanagement, zum anderen geht es dem VBE darum, Arbeitsabläufe, Tätigkeitsfelder und Zeitfaktoren in der Schulleiterfunktion so zu erfassen, dass sie transparent werden und die Basis für Verhandlungen mit der Landesregierung über konkrete Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Schulleitungen bilden. Sie können sicher sein, dass wir die Landesregierung mit den Ergebnissen der Untersuchung konfrontieren und Taten einfordern werden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an der Erhebung trotz Ihrer hohen Belastung beteiligen würden.
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Flyer: Hinweise zur Handhabung
FAQ - Fragen und Antworten erhalten Sie auf der Homepage des Tagebuchs.
Zur Behebung von Problemen finden Sie dort auch eine Support-Adresse.
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